Es ist schwierig zu erkennen ob ein Steak richtig angebraten ist.

Statt aber mit einer Gabel hinein zu stechen oder mit dem Messer hinein zu schneiden, kann man es mit einer ganz einfachen Methode testen. Dabei läuft dann auch nicht der Saft des Steaks aus dem Fleisch heraus.

Rare (Auf den Punkt gegrillt. Gut gebräunt von außen und schön saftig im Inneren.):Zeigefinger und Daumen zusammenlegen. Handballen mit dem zweiten Zeigefinger drücken. Das Druckgefühl beim Fleisch sollte wie beim Ballen sein.

Medium (Roter Fleischkern und dunkelbraune Kruste. Die beliebteste Garstufe.):Mittelfinger und Daumen zusammenlegen. Handballen mit dem zweiten Zeigefinger drücken. Das Druckgefühl beim Fleisch sollte wie beim Ballen sein.

Well done (Komplett durchgebratenes Steak. Komplett braune Farbe im Inneren.):
Ringfinger und Daumen zusammenlegen. Handballen mit dem zweiten Zeigefinger drücken. Das Druckgefühl beim Fleisch sollte wie beim Ballen sein.

Es gibt noch weitere Garstufen. Dies sind aber die wichtigsten.